Direkt

SKB__2_

Schwimmunterricht

Sicheres Schwimmen erlernen

Im Schuljahr 2019/20 startete zum ersten Mal der Schwimmunterricht für alle Kinder der dritten Klassen an der Mörikeschule Köngen. Seitdem ist er ein wichtiger Baustein unseres Schullebens und wir freuen uns, den Schwimmunterricht jährlich den dritten Klassen anbieten zu können.

Vorerfahrungen im Schwimmen können die Kinder im Laufe des zweiten Schuljahres im extern angebotenen Schwimmkurs, den die Chemoform AG Wendlingen finanziert, gewinnen.

Grundlegendes Ziel des Schwimmunterrichts ist das sichere Schwimmen. Die Kinder erwerben hierbei das Seepferdchen- oder Bronzeabzeichen. Inhalte des praktischen Schwimmunterrichts sind erste Tauch- und Sprungerfahrungen, Zeit- und Wettschwimmen sowie Technikschulungen im Brustschwimmen. Die Schwimmregeln sind Teil des theoretischen Unterrichts.

Der Schwimmunterricht wird von den SchülerInnen sehr gerne und voller Freude angenommen, ist er doch neben dem Sportunterricht eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag.